Australien muss seinen Anteil an erneuerbaren Energien erhöhen, um die Benchmarks für saubere Energie zu erreichen

Der Sektor der erneuerbaren Energien in Australien hat im ersten Quartal 2024 einen Aufschwung erlebt, wie der Clean Energy Council berichtet. Dem Branchenverband zufolge sind jedoch mehr Investitionen erforderlich, damit das Land seine Ziele für saubere Energie erreichen kann.

Im Quartalsbericht Q1 2024 über Projekte im Bereich erneuerbare Energien hebt der Clean Energy Council fünf große Projekte zur Erzeugung erneuerbarer Energien mit einer Gesamtleistung von 895 Megawatt (MW) hervor, die in diesem Zeitraum finanzielle Zusagen erhielten. Darüber hinaus erhielten Projekte zur Energiespeicherung finanzielle Zusagen in Höhe von über 667 Millionen US-Dollar (1 Milliarde Australische Dollar), was das vierte Quartal in Folge mit bedeutenden Investitionen in diesem Sektor darstellt.

Der Bericht zeigt auch, dass Q1 2024 mit einer Gesamtkapazität von 895 MW das beste Quartal für Stromerzeugungsprojekte seit Ende 2022 war, in dem finanzielle Zusagen gemacht wurden. Dennoch ist eine deutliche Aufstockung der Mittel für Erzeugungsprojekte notwendig.

Die saubere Energieversorgung des Landes ankurbeln

Das Investitionsniveau in Erzeugungsprojekte muss weiter steigen. Nach Angaben des Clean Energy Council erfordert dies finanzielle Zusagen für mindestens 6-7 Gigawatt (GW) an neuen großen Erzeugungsprojekten pro Jahr, um das Ziel der Bundesregierung zu erreichen, bis 2030 einen Anteil von 82% an der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu erreichen.

Australien will in den nächsten zehn Jahren rund 15 Mrd. US$ (22,7 Mrd. AUS$) in erneuerbare Energien und kritische Mineralien investieren, um sich als weltweit führendes Land in der sauberen Energieerzeugung zu positionieren.

Der Australian Energy Market Operator (AEMO) hat vor möglichen Lücken gewarnt, die die Ambitionen des Landes im Bereich der sauberen Energie behindern könnten, und die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Australien in Frage gestellt. Um diese Lücken zu schließen und eine verlässliche Energieversorgung zu gewährleisten, muss Australien konsequent erhebliche Mittel für die Entwicklung neuer Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien und die Verbesserung der bestehenden Stromnetzinfrastruktur bereitstellen.

Das Land muss Partnerschaften zwischen der Regierung, dem Privatsektor und internationalen Organisationen eingehen. Diese Kooperationen werden gemeinsam die Komplexität des Ausbaus der erneuerbaren Energien, der effektiven Integration intermittierender Quellen in das Stromnetz und der Verbesserung des Übertragungsnetzes bewältigen.

Kommentare sind geschlossen.